Die Ernährungspyramide

Es gibt einige Grundregeln, mit denen eine ausgewogene Ernährung grundsätzlich möglich ist. Grundlage dafür ist die so genannte Ernährungspyramide. Ihre Grundsätze gelten, egal ob Sie abnehmen oder Ihr Gewicht halten, den Cholesterinspiegel senken oder Muskelmasse aufbauen möchten.
Und so lauten die Regeln:
Verteilen Sie Ihre tägliche Nahrungsaufnahme auf drei bis fünf Mahlzeiten. Günstig ist es, wenn der Blutzuckerspiegel nicht extrem schwankt, denn dann entsteht Heißhunger und man isst zu schnell zu viel. Besser ist es, öfter kleinere Portionen zu essen. Und auch die Tageszeit spielt eine Rolle. Schwere, späte Mahlzeiten können sich negativ auf die Verdauung auswirken und die Schlafqualität in der Nacht mindern.
Die Basis sollten die Getränke bilden; mindestens zwei Liter Wasser, (Früchte- oder Kräuter-)Tee oder Fruchtsaftschorlen pro Tag. Darauf aufbauend sollten sechs Portionen Obst und Gemüse pro Tag gegessen werden, die Sie mit Vitaminen und Antioxidantien versorgen. Vier Portionen pro Tag sollten Getreide, Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln oder Reis enthalten, die vor allem den Energiebedarf decken. Vollkornprodukte stecken außerdem voller Vitamine und Mineralstoffe. Tierische Produkte sollten einen noch geringeren Teil der täglichen Ernährung ausmachen. Milchprodukte können in geringen Mengen täglich verzehrt werden; mageres Fleisch, Fisch und Eier sollten nur ein- bis zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Dennoch sind Lebensmittel aus tierischen Quellen sinnvoll, um beispielsweise das für das Nervensystem notwendige Vitamin B12 und andere Mineralstoffe wie etwa Calcium zu bekommen. In geringster Menge sollten Süßigkeiten, sehr fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und andere Genussmittel verzehrt werden.

WICHTIG: Selbst wenn Sie sich weitgehend an diesen Vorgaben orientieren, kann es sein, dass Sie bestimmte Nährstoffe in zu geringer Konzentration zu sich nehmen. Dann sind speziell formulierte Ergänzungsnahrungen sinnvoll, um Defizite zu vermeiden. NOBUSAN-Nutrition bietet für alle Lebenslagen Nahrungsergänzungen in abgestimmter Zusammensetzung an, so beispielsweise für Sportler, für Schwangere oder für die Generation 55+. Wenn Sie bestimmte Lebensmittel aufgrund einer Nahrungsmittelallergie oder Unverträglichkeit nicht essen können, sollten Sie besonders beobachten, ob eventuell essenzielle Nährstoffe fehlen könnten. Die VITAPROOF Vitalstoffanalyse oder eine Blutuntersuchung beim Arzt geben Aufschluss darüber, ob bei Ihnen ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel besteht. Der Vorteil von Vitalstoffpräparaten: Sie stellen auch im stressigen Alltag, in dem vielleicht nicht immer die Zeit zum „Frischkochen“ bleibt, die komfortable Versorgung mit allen lebenswichtigen Nährstoffen sicher.
Trotzdem sollten Sie neben einer regelmäßigen Einnahme von Ergänzungsnahrungen Ihre Ernährung vor allem über die Auswahl der Lebensmittel, die Verwendung von hochwertigen Ölen und Fetten, von Vollwertprodukten und möglichst unbehandelten Zutaten steuern.